Das Wesen der WG - Philosophie

Die Senioren-WG-Schlosssee versucht in ihrer Wohn- und Lebensform ein familiäres Abbild zu leben.

 

Leben unter einem Dach, mit Individualräumen und Gemeinschaftsräumen für die gemeinsame Alltagsgestaltung.

 

Die Räumlichkeiten des ehemals kleinen Pflegeheimes sind dafür optimal geschaffen. Integriert im Gebäude einer über 80 Wohneinheiten umfassenden „Wohnresidenz für Senioren“ ist für ein großzügiges Raumangebot außerhalb der WG-Wohnung gesorgt. So können die WG-Bewohner den Wintergarten im Eingangsbereich der Wohnresidenz nutzen. In der Wohnresidenz werden kulturelle Veranstaltungen geboten, an denen alle Bewohner im Haus teilhaben können.

 

Kernstück bilden die vier Mahlzeiten, zu denen alle Beteiligten, Bewohner, sowie angestellten bzw. externe Mitarbeiter oder die Besucher der Bewohner an den gemeinsamen Tisch gehören. Austausch und Unterhaltung während der Mahlzeiten geben einen familiären Charakter.


Wir, die Bewohner, wollen uns integrieren. Mit unseren Fähigkeiten und Ressourcen zu den Alltagsgeschehnissen und den hauswirtschaftlichen und gestaltenden Tätigkeiten beitragen. Wo Hilfe und Unterstützung nötig ist, soll durch angestellte Mitarbeiter bzw Präsenzkräften, uns die Möglichkeit des Dabeisein und Mitmachens eingeräumt werden. Jederzeit ist jemand da, der dem Hilfebedürftigen wieder zur Zufriedenheit verhilft. Jemand da, der uns als Gemeinschaft zur Unterhaltung wie Singen, Musizieren, Werken, Dekorieren, Raten, Spielen und Bewegungsübungen animiert oder den Einzelnen anleitet, in Hauswirtschaft oder Garten behilflich zu sein.

 

Letztlich finden wir uns als WG ein, weil jeder Einzelne ein Problem mit seiner Selbstversorgung hat. Sofern die Probleme mit pflegerischer Hilfe gelöst werden können, darf sich jeder seinen ambulanten Pflegedienst auswählen, um entsprechend versorgt zu werden.

 

Die Präsenzkräfte welche uns im Alltag begleiten, sollen jedoch ausschließlich von einem Pflegedienst kommen, den die Mehrheit von uns als seinen Pflegedienst gewählt hat. Die Minderheit, welche sich für deren Körperpflege einen anderen Pflegedienst wählt, beteiligt sich jedoch angemessen an den Kosten der Präsenzkräfte des  Pflegedienstes, welcher für die Mehrheit der Bewohner den Auftrag hat. Eine Mischung von Präsenzkräften aus unterschiedlichen (konkurrierenden) Pflegediensten dürfte organisatorisch zu aufwändig bzw. unmöglich sein.

 

Um uns selbst zu organisieren bilden wir ein Gremium, welches in bestimmten zeitlichen Abständen eine Versammlung einberuft. Dabei den Ist-Zustand evaluiert und feststellt, ob dieser etwaiger Korrekturen bedarf, damit möglichst breite Zufriedenheit entsteht. Bei den Versammlungen werden für bestimmte organisatorische Funktionen die notwendigen Repräsentanten gewählt. Sie sind Ansprechpartner für die Senioren-WG-Schlosssee.

 

Vielleicht helfen auch Sie bei der künftigen Gestaltung der WG mit?